Über uns

Unser Weingut wird seit 1957 als Familienbeitrieb in Großklein betrieben.

Johannes Pölzl, Winzer aus Leidenschaft, hat das Weingut mit Buschenschank und Gästezimmern 2012 von seinen Eltern Johann und Annemarie übernommen und führt dieses seit Mai 2016 gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Anna. Johannes kümmert sich mit Liebe und Engagement um den Weingarten, die Arbeit im Weinkeller und verkostet die Weine auch gerne mit den Gästen. Anna sorgt für das leibliche Wohl der Gäste in der Buschenschank und kümmert sich um die Gästezimmer und die Administration. Regelmäßig sind wir auch auf Weinfesten in Oberösterreich und Salzburg vertreten, wo unsere Qualitätsweine in gemütlicher Atmosphäre verkostet werden können.

Johannes‘ Eltern und Geschwister unterstützen uns tatkräftig. Sein Vater Hans, ebenfalls Weinbauer mit Leib und Seele, ist meistens bei der Arbeit im Weingarten, auf den Wiesen, im Wald und natürlich auch beim Plaudern in der Buschenschank bei den Gästen anzutreffen. Nach bewährtem Rezept stellt er auch das Selchfleisch und die Würstel für die Buschenschankjause her. Johannes‘ Mutter Anni versorgt uns mit Gemüse aus unserem Garten, selbstgemachten Köstlichkeiten wie unserer Leberstreichwurst und bemüht sich um das Wohl der Gäste.

 

Seine Schwestern Roswitha und Wilma sind trotz Berufstätigkeit eine große Unterstützung und helfen, wann immer sie Zeit haben. Auch seine zwei älteren Brüder Harald und Bernhard helfen mit ihren Familien bei der Weinlese und wann immer Not am Mann ist. 

 

Unsere Geschichte

Die Geschichte unseres Hofes beginnt im Jahr 1957, als das Ehepaar Anton und Anna Pölzl den Betrieb von der Winzerfamilie Jakob Wilhelm aus Rheinland-Pfalz erwarb.

 

1986 begann unser Weingut mit der Herstellung von Qualitätsweinen. Acht Jahre später wurde das Weingut um unsere Buschenschank und die ersten Zimmern erweitert.

 

Erhalten Sie hier einen Überblick über die Geschichte unseres Weinguts:

Johann und Annemarie Pölzl beim Weinpressen mit der Baumpresse 1990

1957

Das Ehepaar Anton und Anna Pölzl erwarb den Betrieb auf Leibrente von der Winzerfamilie Jakob Wilhelm aus Rheinland-Pfalz. Jakob Wilhelm galt als Pionier im Weinbau und gab sein Wissen an Anton Pölzl weiter ehe er nach Wagna zog. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Trauben teils verkauft und teils gekeltert und als Fasswein vermarktet.

1967

Es wurde mit der Abfüllung von 2-Liter-Flaschen begonnen, die über Abgabestellen verkauft wurden.

1986

Johann Pölzl begann mit der Herstellung von Qualitätsweinen und baute das Sortenangebot und den Weinkeller nach und nach aus.

1994

Unsere Buschenschank wurde eröffnet und es wurde mit der Errichtung der Gästezimmer begonnen. Die ersten drei Zimmer über dem Buschenschankraum wurden im darauffolgenden Jahr eröffnet.

2005

Es wurde eine pneumatische Weinpresse angeschafft, die die Baumpresse ablöste. Die Verarbeitung der Trauben ist nun mit wesentlich weniger Arbeitsaufwand möglich und die Qualität der Weine kann erheblich gesteigert werden.

2006

Das Angebot für unsere Urlaubsgäste wurde durch den Anbau und die Errichtung von zwei zusätzlichen Gästezimmern erweitert.

2010

In einem Teil des Weingartens wurden Geländekorrekturen vorgenommen und ungefähr ein Hektar wurde neu bepflanzt.

2012

Johannes Pölzl übernahm den Betrieb von seinen Eltern, modernisierte in den folgenden Jahren den Gewölbekeller und passte diesen an den neuesten Stand der Technik an. Unter anderem wurde eine vollautomatische Gärsteuerung installiert, wodurch die Weinqualität nochmals gesteigert werden konnte.

2013

Bei einem weiteren Hektar unseres Weingartens wurde das Gelände korrigiert und neu bepflanzt.

2016

Johannes Pölzl führt den Betrieb fortan gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Anna.

 

Die Gästezimmer wurden renoviert und teilweise vergrößert.

 

Die größte Herausforderung in diesem Jahr stellte der Spätfrost dar, der zu Ernteeinbußen von ungefähr zwei Drittel führte.

2018

Für unsere kleinen Gäste wurde ein Spielplatz errichtet.

 

In diesem Jahr wurde ebenfalls ein Teil der Weingartenanlage erneuert und mit einem Hagelnetz ausgestattet.

2019

Die Buschenschankküche wurde renoviert und ausgebaut.

 

Weiters wurden die WC-Anlagen renoviert und um ein behindertengerechtes WC erweitert.

Weinverkauf

Veranstaltungen

booking-com-300x300.png
holidaycheck-2020.jpg
Urlaub-am-Bauernhof-klein.jpg

Weingut & Buschenschank Pölzl

vulgo Grosszierer

Oberfahrenbach 36

8452 Großklein

Telefon Anna: 0676/9370032

Telefon Johannes: 0664/3936679

E-Mail: info@weingut-poelzl.at

Rechtliche Hinweise

Öffnungszeiten

Dezember bis Februar:

Fr bis So von 14:00 - 22:00 Uhr

März bis November:

Mi bis So von 14:00 - 22:00 Uhr

Küche bis 20:00 Uhr

Online-Shop

Zahlungsmethoden

Sicherheit

  • Facebook Logo Weingut Buschenschank Pölzl
  • Logo Instagram Weingut Buschenschank Pölzl

Weingut & Buschenschank Pölzl

in Großklein im Herzen der Südsteiermark