top of page
DSC_0166.jpg

Über uns

Unser Weingut wird seit 1957 als Familienbeitrieb in Großklein betrieben.

Johannes Pölzl, Winzer aus Leidenschaft, hat das Weingut mit Buschenschank und Gästezimmern 2012 von seinen Eltern Johann und Annemarie übernommen und führt dieses seit Mai 2016 gemeinsam mit seiner Gattin Anna. Johannes kümmert sich mit Liebe und Engagement um den Weingarten, die Arbeit im Weinkeller und verkostet die Weine auch gerne mit den Gästen. Anna sorgt für das leibliche Wohl der Gäste in der Buschenschank und kümmert sich um die Gästezimmer und die Administration.

Johannes‘ Eltern und Geschwister unterstützen uns tatkräftig. Sein Vater Hans, ebenfalls Weinbauer mit Leib und Seele, ist meistens bei der Arbeit im Weingarten, auf den Wiesen, im Wald und natürlich auch beim Plaudern in der Buschenschank bei den Gästen anzutreffen. Nach bewährtem Rezept stellt er auch das Selchfleisch und die Würstel für die Buschenschankjause her. Johannes‘ Mutter Anni versorgt uns mit Gemüse aus unserem Garten, selbstgemachten Köstlichkeiten wie unserer Leberstreichwurst, bemüht sich um das Wohl der Gäste und kümmert sich mit viel Engagement um die Enkelkinder.

 

Johannes' Schwestern Roswitha und Wilma sind trotz Berufstätigkeit eine große Unterstützung und helfen, wann immer sie Zeit haben. Auch seine zwei älteren Brüder Harald und Bernhard helfen mit ihren Familien bei der Weinlese und wann immer Not am Mann ist. 

Main

Unsere Geschichte

Die Geschichte unseres Weinguts beginnt im Jahr 1957, als das Ehepaar Anton und Anna Pölzl den Betrieb von der Winzerfamilie Jakob Wilhelm aus Rheinland-Pfalz erwarb.

 

1986 begann unser Weingut mit der Herstellung von Qualitätsweinen. Acht Jahre später wurde das Weingut um unsere Buschenschank und die ersten Zimmern erweitert.

 

Erhalten Sie hier einen Überblick über die Geschichte unseres Weinguts:

Johann und Annemarie Pölzl beim Weinpressen mit der Baumpresse 1990

1957

Das Ehepaar Anton und Anna Pölzl erwarb den Betrieb auf Leibrente von der Winzerfamilie Jakob Wilhelm aus Rheinland-Pfalz. Jakob Wilhelm galt als Pionier im Weinbau und gab sein Wissen an Anton Pölzl weiter ehe er nach Wagna zog. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Trauben teils verkauft und teils gekeltert und als Fasswein vermarktet.

1967

Es wurde mit der Abfüllung von 2-Liter-Flaschen begonnen, die über Abgabestellen verkauft wurden.

1986

Johann Pölzl begann mit der Herstellung von Qualitätsweinen und baute das Sortenangebot und den Weinkeller nach und nach aus.

1994

Unsere Buschenschank wurde eröffnet und es wurde mit der Errichtung der Gästezimmer begonnen. Die ersten drei Zimmer über dem Buschenschankraum wurden im darauffolgenden Jahr eröffnet.

2005

Es wurde eine pneumatische Weinpresse angeschafft, die die Baumpresse ablöste. Die Verarbeitung der Trauben ist nun mit wesentlich weniger Arbeitsaufwand möglich und die Qualität der Weine kann erheblich gesteigert werden.

2006

Das Angebot für unsere Urlaubsgäste wurde durch den Anbau und die Errichtung von zwei zusätzlichen Gästezimmern erweitert.

2010

In einem Teil des Weingartens wurden Geländekorrekturen vorgenommen und ungefähr ein Hektar wurde neu bepflanzt.

2012

Johannes Pölzl übernahm den Betrieb von seinen Eltern, modernisierte in den folgenden Jahren den Gewölbekeller und passte diesen an den neuesten Stand der Technik an. Unter anderem wurde eine vollautomatische Gärsteuerung installiert, wodurch die Weinqualität nochmals gesteigert werden konnte.

2013

Bei einem weiteren Hektar unseres Weingartens wurde das Gelände korrigiert und neu bepflanzt.

2016

Johannes Pölzl führt den Betrieb fortan gemeinsam mit seiner Gattin  Anna.

 

Die Gästezimmer wurden renoviert und teilweise vergrößert.

 

Die größte Herausforderung in diesem Jahr stellte der Spätfrost dar, der zu Ernteeinbußen von ungefähr zwei Drittel führte.

2018

Für unsere kleinen Gäste wurde ein Spielplatz errichtet.

 

In diesem Jahr wurde ebenfalls ein Teil der Weingartenanlage erneuert und mit einem Hagelnetz ausgestattet.

2019

Die Buschenschankküche wurde renoviert und ausgebaut.

 

Weiters wurden die WC-Anlagen renoviert und um ein behindertengerechtes WC erweitert.

2020

Die Zeit des Lockdowns wurde genutzt um in einem Zimmer das Bad zu renovieren und die Terrasse neu zu gestalten.

2021

Während des langen Lockdowns im Winter wurde im alten Pressraum ein Verkostungsraum mit Labestation errichtet. Die alte Baumpresse wurde abgetragen und das Holz für die Einrichtung wieder verwendet.

In diesem Jahr wurde auch unsere Kapelle renoviert.

2023 - 2024

Das ehemalige Stallgebäude wurde im Frühjahr/Sommer 2023 abgetragen und an dieser Stelle wird ein neues Wirtschaftsgebäude mit angrenzendem privaten Wohnbereich errichtet.

bottom of page