top of page

Weine

Klassisch, fruchtig ausgebaut servieren wir Ihnen weiße und rote Qualitätsweine auf Basis der steirischen Winzertradition.

In unseren zirka drei Hektar großen Weingärten werden neun verschiedene Rebsorten angebaut, wobei der Großteil davon aus Weißweinen besteht. Unsere Weine sind klassisch ausgebaut und jedes Jahr werden einige Sorten bei der Steirischen Landesweinbewertung und der AWC Vienna ausgezeichnet.

Main
zum Shop

Welschriesling

Der wohl bekannteste Wein der Steiermark, ein feinwürziger, leicht strukturierter Weißwein mit zartgrüner Farbe und harmonischer Säure, besticht durch sein frisches, fruchtiges, nach grünem Apfel riechendes Bukett. Dieser Wein eignet sich als Begleitung zu einer Buschenschankjause und für alle Tage.

Jahrgang 2023, Alc. 12,0
Säure 6,2‰, Restsüße 4,1 g/l
Trinktemperatur: 9° - 10° C

Weißburgunder

Dieser vollmundig ausgeprägte Burgunder mit ausgewogenem, feinem Aroma mit einem Hauch Birne und Banane,  ist auch als Pinot blanc bekannt. Besonders bevorzugt wird dieser Allrounder zu Schweinefleisch, Krusten- und Schalentieren oder einer typisch steirischen Kernöleierspeis‘.

Jahrgang 2023, Alc. 12,5
Säure 5,4 ‰, Restsüße 4,1 g/l
Trinktemperatur: 6° - 8° C

zum Shop

Sauvignon Blanc
Südsteiermark DAC

Der Sauvignon Blanc präsentiert sich fruchtig im Bukett mit einem reifen Duft nach Stachelbeeren und Paprika. Ein wahrer Genuss serviert zu Kalbfleisch, Schalen- und Krustentieren, Fisch-, Spargel- und Currygerichten.

Jahrgang 2023, Alc. 12,5
Säure 6,6 ‰, Restsüße 1,7 g/l
Trinktemperatur: 6° - 8° C

Sämling 88

Auch bekannt unter dem Namen Scheurebe besticht dieser goldgelbe Weißwein durch sein leichtes, fruchtiges Sortenbukett, das an Pfirsich und exotische Früchte erinnert und durch seine fruchtige Säure. Der Sämling harmoniert besonders zu Fisch mit kräftiger Sauce, Kalbsbries, gekochtem Hähnchen und gekochter Lammkeule.

Jahrgang 2023, Alc. 12,0
Säure 6,6‰, Restsüße 4,8 g/l
Trinktemperatur: 6° - 8° C

zum Shop

Muskateller
Südsteiermark DAC

Der Muskateller ist ein frischer, trocken ausgebauter Weißwein mit fruchtiger Säure, typisch ausgeprägtem traubigen Muskataroma und einem feinem Bukett nach Holunder- und Rosenblüten. Der ideale Begeleiter für eine gelungene Mahlzeit!

Jahrgang 2023, Alc. 12,0
Säure 6,0 ‰, Restsüße 3,0g/l
Trinktemperatur: 7° - 9° C

Grauburgunder

Die Spezialität des Hauses, auch bekannt als Ruländer oder Pinot gris, ist ein vollmundiger und gehaltvoller Weißwein mit goldgelber Farbe und zarten karamelligen Nougataromen. Als Essensbegleiter ist dieser Wein besonders zu Wildgerichten und Pasteten aber auch zu Fisch in schweren Cremesaucen und gebackenem und gebratenem weißen Fleisch geeignet.

Jahrgang 2023, Alc. 13,5
Säure 5,4 ‰, Restsüße 4,1g/l
Trinktemperatur: 6° - 8° C

zum Shop

Blauer Zweigelt

Dieser trockene, bekömmliche, leicht violette Rotwein mit wenig Säure charakterisiert sich durch seinen feinen Duft nach Vanille und Weichselkirschen. Serviert zu dunklem Fleisch, Wildgerichten und einer Brettljause ein wahrer Genuss!

Jahrgang 2021, Alc. 14,0
Säure 5,1 ‰, Restsüße 1,5 g/l
Trinktemperatur: 12° - 13° C

Zweigelt.jpg

Blauer Zweigelt
barrique

Dier trockene, leicht violette Rotwein ist fünf Monate im Eichenfass gereift und besticht durch sein feines Vanillearoma.

Jahrgang 2022, Alc. 14,0, Säure 5,5 ‰, Restsüße 1,4g/l
Trinktemperatur: 8° C

zum Shop

Schilcher Frizzante

Der Schilcher, auch bekannt als Blauer Wildbacher, wird nur in der Steiermark angebaut. Mit etwas Kohlensäure versetzt wird aus diesem feinsäuerlichen Roséwein unser prickelnder Schilcher Frizzante. Durch seinen leichten Geschmack nach Erdbeeren eignet er sich nicht nur als Aperitif, sondern auch als Durstlöscher.

Jahrgang 2022, Alc. 11,5
Trinktemperatur: 8° C

Schilcher_Frizzante.jpg

Muskateller Frizzante

Unser Muskateller Frizzante, ein gold-gelber Schaumwein, besticht durch seinen fruchtigen, leicht süßlichen Geschmack. Er eignet sich nicht nur als Aperitif, sondern auch als alkoholische Begleitung zum Nachmittagskuchen.

Jahrgang 2022, Alc. 11,5
Trinktemperatur: 8° C

Muskateller_Frizzante.jpg
Weingut_Pölzl_Gutscheinheft_JauseamTisch_web.jpg

Buschenschank

bottom of page